Wahlpflichtunterricht

Wahlpflichtunterricht (WPU) im Umfang von drei bis vier Wochenstunden ist in den Klassen 8 und 9 (G 8) oder 9 und 10 (G 9) für die jeweiligen zwei Jahre verbindlich zu belegen. Die Schüler*innen am ebg haben die Wahl zwischen den folgenden Fächern bzw. Fächergruppen:

• Fremdsprachen (Spanisch, Latein, Französisch). Die Besonderheit am ebg besteht darin, dass nur die Wahl von Spanisch den Zugang zum Sprachprofil in der Oberstufe möglich macht.
  • NaUTec (Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Robotik). Alle Teilfächer werden über die Halbjahre verteilt unterrichtet.
  • Gestalten (Darstellendes Spiel, Kreatives Schreiben, Kunst, Musik). Alle Teilfächer werden über die Halbjahre verteilt unterrichtet.

Über die Inhalte der Fächer(-gruppen) und die Leistungsanforderungen sowie über den Modus der Fächerwahl informieren wir mit einer Veranstaltung gegen Ende des Schuljahres, zu der die Eltern und Schüler*innen der Klassenstufe 7 bzw. 8 in G9 eingeladen werden.

Die Informationen, die auf der WPU-Veranstaltung des jeweiligen Schuljahres vermittelt werden, finden Sie hier.