Profil 4: Ästhetisches Profil

Profil 4: „Musisches Profil“

Im Profilbereich „Musik und Gesellschaft“ entwickeln die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse und Fähigkeiten in ihrer musikalischen Selbstbestätigung sowie hinsichtlich unterschiedlicher Gestaltungs- und Präsentationsformen der bildenden Künste. Sie schulen in besonderer Weise ihre Ausdrucks-, Wahrnehmungs-, Empfindungs- und Erlebnisfähigkeit und entwickeln dabei Kooperations-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Darüber hinaus stärken sie ihre Reflexionsfähigkeit im Umgang der Gesellschaft mit Phänomenen von Kunst und Kultur.
Im Zusammenwirken der Fächer des Profilbereichs „Musik und Gesellschaft“ erwerben die Lernenden vertiefte Erkenntnisse in die Einbindung von Musik in kulturelle, historische, religiöse und philosophische Zusammenhänge. In fachübergreifenden Projekterarbeitungen und -präsentationen und Unterrichtsprojekten wie Musiktheater, Kompositions- oder Arrangierwerkstätten setzen sich die Jugendlichen mit vielfältigen künstlerischen und kulturellen Ausdrucksmöglichkeiten auseinander.
Als Profil unterstützende Fächer fungieren neben den Partnerfächern Kunst und Darstellendes Spiel (DSP) besonders die Fächer Geschichte und Religion/ Philosophie. Der Verbund musischer Fächer mit den Fächern Geschichte erlaubt es, an geeigneten Beispielen aus Malerei, Musik, Theater und Literatur Analogien der Künste aufzuzeigen und an gesellschaftspolitischen Entwicklungen zu spiegeln. So kann eine ganzheitliche Vermittlung von Kunst und Musik angestrebt werden. Die Kooperation der musischen Fächer mit Religion / Philosophie erlaubt die vertiefte Behandlung künstlerischer Beschäftigung mit religiösen und philosophischen Fragestellungen.

Schülerinnen und Schüler, die sich im musikpraktischen Bereich betätigen, erhalten auf Wunsch die Möglichkeit, ihre künstlerische Tätigkeit unter fachpädagogischer Anleitung im Rahmen einer besonderen Lernleistung ins Abitur einzubringen.