Unsere Sozialarbeiterin

An unserer Schule ist die Schulsozialarbeiterin Sabine Gondesen-Wagner tätig.

Sie bietet während der Schulzeit täglich von montags bis donnerstags in der Zeit von 11.30-14:00 Uhr eine Sprechstunde für alle Schüler*innen sowie deren Eltern in dem Raum vor dem kleinen Lehrerzimmer an.
Darüber hinaus können weitere Gesprächstermine vereinbart werden.

Bei Bedarf und auf Wunsch hilft Frau Gondesen-Wagner auch bei der Kontaktaufnahme zu verschiedenen Beratungsstellen, dem Jugendamt oder anderen außerschulischen Einrichtungen. Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und sind selbstverständlich freiwillig.

Für zusätzliche Terminvereinbarungen erreichen Sie Frau Gondesen-Wagner über ihr Diensthandy 0175/7507473 oder per E-Mail sabine.gondesen-wagner@ebg-kiel.eu

Neben der Sprechstunde werden in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin themenorientierte präventive Angebote (Gewalt, Sucht, Medien, …), Angebote zur Stärkung Einzelner (z. B. im Umgang mit Stress) oder der Klassengemeinschaft durchgeführt.

Für spontane Hilfe bei Kummer und Sorgen stehen euch folgende Anlaufstellen zur Verfügung:

Die Initiative Schreiben Statt Schweigen ist eine Chat-Beratung für junge Menschen von der Nordkirche. Diese Beratung ist anonym, vertraulich, kostenfrei und es sitzen dort Menschen die eine Ausbildung in der Gesprächsführung gemacht haben: www.schreibenstadtschweigen.de

Telefonseelsorge unter 0800 1110111
Nummer gegen Kummer 11 6111