Weihnachtsbasar

Eine ganz besondere Tradition am ebg ist unser Weihnachtsbasar.

Immer am Freitag vor dem ersten Advent organisiert die Schülervertretung den Weihnachtsbasar weitgehend in Eigenregie. Die Klassen basteln im Vorfeld, schmücken ihre Stände und verkaufen ihre Produkte, während Eltern und viele andere Gäste stöbernd durch die Aula oder wie in diesem Jahr erstmalig durch die Zeilengänge bummeln und dabei Wurst, Waffeln oder Getränke genießen. Ein Highlight stellt jedes Jahr die Versteigerung der von den Klassen gebauten und verzierten Lebkuchenhäuser dar!

Nicht zuletzt ist der Weihnachtsbasar auch immer ein wichtiges Charity-Ereignis. Jeweils ein Drittel der erlöse finanzieren die SV-Arbeit bzw. werden an zwei von den Klassensprecher*innen ausgewählte Projekte gespendet. Eines davon ist schon über lange Jahre hinweg ein Waisenhaus in Uganda. Dort wurden mit den ebg-Spendengelder schon viele Projekte wie ein Waschhaus, eine Küche oder diverse Tiere finanziert. Auch die Klinikclowns, Flüchtling-Initiativen oder das Tierheim durften sich schon über Spenden freuen!

Die Schulgemeinschaft kann hier erfahren, dass aus ihrem Handeln positive Effekte über die Grenzen unseres Schulhofs hinaus wirksam werden!