Spanienaustausch

Seit 2014 findet im Rahmen des Spanischunterrichts ein Schüleraustausch mit der IES Alquibla in La Alberca (Murcia) statt.

Im Zeitraum von Februar bis April machen wir uns gemeinsam mit einer Gruppe der Auguste-Viktoria-Schule in Flensburg auf den Weg nach Spanien, meist sind wir dann insgesamt eine Gruppe von 40 Schüler*innen und 4 Lehrkräften.

Der Grund für die Zusammenarbeit mit der Auguste-Viktoria-Schule ist, dass dieser Austausch an unserer spanischen Partnerschule im Rahmen des Englischunterrichts angesiedelt ist und dort deutlich mehr Schüler*innen teilnehmen als bei uns am ebg.

Vor Ort sind die Schüler*innen die gesamte Woche in den spanischen Familien untergebracht und lernen auf diese Weise den spanischen Alltag hautnah kennen und können ihre Spanisch-Kenntnisse erproben.

Vormittags begeben sich alle deutschen Schüler*innen auf Ausflüge, welche teils auch von den spanischen Schüler*innen begleitet werden, oder besuchen den Unterricht. Die Nachmittage und das Wochenende verbringen die Schüler*innen jeweils in ihren Familien.

La Alberca ist ein niedliches Dörfchen nahe der wunderschönen und lebendigen Stadt Murcia im Süden Spaniens. Die IES Alquibla ist eine kleinere Schule mit engagierten und freundlichen Lehrkräften sowie einer lebhaften und liebevollen Schülerschaft, an welcher anstelle eines Pausenklingelns, Musik aus den Lautsprechern ertönt. Ein absolutes Highlight!

Der anschließende Gegenbesuch gestaltet sich identisch, mit der Ausnahme, dass am ebg keine Musik, anstelle eines Pausenklingelns ertönt.

Die Tränen, welche jedes Jahr beim Abschied fließen (auch seitens der Eltern), und die Worte, die fallen, sprechen für sich: „Der Austausch soll nie enden!“ „Wir behalten die spanischen Austauschschüler einfach hier!“ „Wir sehen uns auf jeden Fall im Sommer wieder!“