Mercedes

Am 19. Mai 2015 unterzeichnet das Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel im Rahmen der Landespartnerschaft Schule-Wirtschaft einen Kooperationsvertrag mit der Daimler AG, Standort Süverkrüp.
Mit Süverkrüp/Mercedes-Benz Kiel haben Schülerinnen und Schüler z.B. die Möglichkeit, Betriebsbesichtigungen durchzuführen, die von Auszubildenden der Daimler AG geleitet wird. Auch ein Bewerbungstraining, mitgestaltet von Auszubildenden und der Personalleiterin, wurde am ebg von 2008-2018 durchgeführt.
Im Unterricht können am Beispiel der Daimler AG betriebswirtschaftliche Inhalte erarbeitet werden: Als WiPo-Profilschule legt das Ernst-Barlach-Gymnasium einen besonderen Wert auf Einblicke in betriebliche Zusammenhänge vor Ort, um den Wirtschaftsunterricht anschaulich und praxisbezogen zu gestalten.

Ziel der Kooperationsvereinbarung ist die Verbesserung der Berufsorientierung, der Ausbildungsfähigkeit und damit der Zukunftschancen unserer Schülerinnen und Schüler.