Das ebg als Kulturschule

Musik und Kultur finden am ebg schon lange statt. Aber seit Oktober 2017 trägt das ebg ganz offiziell den Titel „Kulturschule“. Bildungsministerin Karin Prien lobte die ersten zehn Kulturschulen in Schleswig-Holstein:

„Die „Kulturschulen“ bilden Kernpunkte der Weiterentwicklung von Kultureller Bildung in Schleswig-Holstein. Sie nehmen eine aktive und wegweisende Rolle im Netzwerk kultureller Bildung ein. (...) Die Schülerinnen und Schüler erwerben Vertrauen in die eigene Kraft der ästhetischen Gestaltung. Sie werden als Zuhörerinnen, als Betrachter von Kunst und Kultur ernst genommen und gehört. Sie lernen, in der persönlichen Begegnung mit Künstlerinnen, mit Künstlern und Kulturschaffenden ihrem subjektiven Blick auf die Welt Ausdruck zu verleihen. Ganzheitliches Lernen heißt daher: Kultur und Bildung gehören untrennbar zusammen.“

Presseerklärung der Landesregierung aus dem Oktober 2017