Berufliche Orientierung

Es gibt ein ökonomisch bestimmtes Leben nach der Schule

Wir sind seit langer Zeit der Auffassung, dass die ökonomische Bildung ein unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung ist. Sie dient in besonderer Weise dem Verstehen komplexer Prozesse in der Gesellschaft, in der Politik und der Wirtschaft. Unsere Schule will zur beruflichen Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler dieser Bedeutung Rechnung tragen, zumal auch das Schulgesetz unseres Landes feststellt: "Zum Bildungsauftrag der Schule gehört die Erziehung des jungen Menschen [...] zur Beteiligung an der Gestaltung der Arbeitswelt und der Gesellschaft..." (in § 4, Bildungs- und Erziehungsziele).

Aus diesen Erkenntnissen heraus hat die ökonomische Bildung am ebg bereits seit Jahren einen hohen Stellenwert für die zukunftsorientierte Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler bekommen. Schwerpunktmäßig ist diese Studien- und Berufsvorbereitung in der WiPo-Fachschaft angesiedelt, doch arbeiten auch andere Fachschaften an diesem fächerübergreifenden Bereich mit. In diesem Rahmen findet verteilt über verschiedene Jahrgänge eine Reihe von Veranstaltungen statt, die Hilfe und Orientierung auf dem Weg von der Schule in die Berufswelt sein sollen:

8

Der "Zukunftstag" ermöglicht erste Einblicke in die Arbeitswelt. Dahinter verbergen sich die Aktionstage "girl's day" und "boy's day". Nähere Informationen finden sich hier.

9

Eine Unterrichtseinheit zur Beruflichen Orientierung sensibilisiert für eigene Wünsche und Stärken zusätzlich: BUZZ Test am EBG - erste Ideen für ein Praktikum 90 Min., BIZ mobil

10

Das Betriebspraktikum mit Vor- und Nachbereitung im WiPo-Unterricht bietet Gelegenheit für praktische Erfahrungen. zusätzlich: Workshop in der Schule: Stammbaum Berufsbilder der Familie und Infos zu: Wo finde Informationen über Berufe (Online-Angebote)

E0

Das Seminar "Berufliche Orientierung" bietet die Möglichkeit, Findungs- und Entscheidungsprozesse über ein ganzes Jahr hinweg anzuregen und zu begleiten.

Die Berufsinformationsbörse (BIB) ermöglicht Einblicke in vielfältige Berufszweige. Dabei handelt es sich um eine Kooperation des ebg mit der Hebbelschule, dem Thor-Heyerdahl-Gymnasium und dem Gymnasium Elmschenhagen. Dazu werden Referenten eingeladen, die über den Alltag und die Möglichkeiten ihres Berufes berichten.

Q1

Im zweiwöchigen Wirtschaftspraktikum gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in ein Unternehmen und können das im Unterricht Erlernte in der Praxis überprüfen.

Ein zweiter Besuch der Berufsinformationsbörse (BIB) ermöglicht weitere Einblicke.

Die Berufsberater der Arbeitsagentur sind zu Gast und stellen ihre Beratungsangebote vor, zusätzlich: Verpflichtende Sprechstunde für alle Q1-SchülerInnen

Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Studieninformationstage der Uni Kiel sowie die Berufsmesse vocatium.

Q2

Vorbereitung auf ein Studium/ Ausbildung (Abbruchprävention) 90 Min

Online-Elternabend „Wege nach dem Abitur“

______________________

Die Kooperation mit SEEd (Social Entrepreneurship Education) war in Pandemiezeiten eine große Bereicherung und soll fortgeführt werden. Wir sind zudem Kooperationen mit Mercedes-Benz und der KVP eingegangen.

Darüber hinaus bietet auch der alltägliche Unterricht in allen Fächern Möglichkeiten der Beruflichen Orientierung.

I. Beratung durch die Agentur für Arbeit:

Jeden Montag 8.30-12h Sprechstunde (mit Anmeldung) im 2. Lehrerarbeitsraum ab Oktober 2023 für alle Klassen ab 9. Jahrgang, Anmeldebogen via Iserv

Kontaktmöglichkeit: Kristin.Koepke@arbeitsagentur.de

Weitere Informationen zu diesem Angebot könnt ihr auf der Webseite der Arbeitsagentur unter diesem Link finden.

II. Kooperationen

- KVP (perspektivisch: kommt in den BO Unterricht) ggf. mit Betriebserkundung

- Mercedes Benz Berufsinformationsbörse, ansonsten vorerst auf Eis?

- SEEd Kooperation (Social Entrepreneurship Education):

-               externe Referenten im laufenden Unterricht (auch bilingual denkbar: letztes Jahr             erfolgreicher Probelauf in der Q2 im Englisch Grundkurs)

-               Besuch Young Waterkant Festival

-               Besuch in der Starter Kitchen

III. zusätzliche Angebote:

- Besuch der Berufsinformationsbörse (Verbund von mehreren Kieler Schulen) Ansprechpartner: Sascha Taetz

- jährliche Verbleibabfrage zur Optimierung der Berufs- und Studienorientierung am EBG