Das ebg Erfindungsturnier

Seit über zehn Jahren gibt es im Februar diesen einen Freitagnachmittag, den kreative Schüler*innen gerne freiwillig am ebg verbringen. Sie kommen in Gruppen von 2 bis 5 Personen, in Erwartung einer kniffeligen Konstruktionsaufgabe. Jede Gruppe erhält dafür eine Pappschachtel mit dem erlaubten Bastelmaterial und den, bis zum Turnierbeginn geheim gehaltenen, Aufgaben: Mal soll eine Brücke, mal ein Eieraufzug oder eine Domino-Alarmanlage gebaut werden.

Die Teams bekommen zwei Stunden Zeit zum Erfinden, wobei technisches Geschick zwar nützlich ist, aber lustige Ideen und originelle Dekoration auch positiv bewertet werden. Nach Ablauf der Zeit werden alle Erfindungen den anderen Teams und einer Jury aus Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen vorgeführt. Die Gewinner*innen dürfen sich dann als erste aus den mit Spendengeldern finanzierten, attraktiven Preisen etwas aussuchen. Wir danken dem Förderverein des ebg und unserer Partnerfirma KVP Pharma, dass alle Erfinder*innen einen Preis mit nach Hause nehmen können.

Dieses Jahr mussten die Teams beim Erfindungsturnier eine Kettenreaktionsmaschine bauen, welche das entflohene Ei wieder zurück ins Nest befördert. Die möglichst vielfältigen Mechanismen und Effekte sollten gut sichtbar funktionieren und dabei natürlich auch schön aussehen. Der finale Durchlauf wurde von den Teams mit Smartphone oder Schul-IPad aufgenommen und der Jury vorgeführt.

Mit einem komplexen Mechanismus und kreativer Auslegung der Regeln („Dinge, die normalerweise in einem Klassenraum zu finden sind“ schließt wohl auch vergessene Handschuhe ein) haben sich die Erfinderinnen und Erfinder im Team „erfindER“ den ersten Platz gesichert.

Doch auch die anderen Gruppen konnten mit ihren Präsentationen die Jury beeindrucken und somit die wohlverdienten Preise mit nach Hause nehmen.

Impressionen aus dem Bauprozess und den Konstruktionen: