Begabtenförderung

Neben individuellen Absprachen zwischen Lehrkräften, Schüler*innen und den Eltern für besondere Angebote im Unterricht steht die Teilnahme am Enrichment-Programm offen. Momentan nehmen aus allen Klassenstufen Schüler*innen an den vielen interessanten Angeboten im Verbund Kiel teil. Ansprechpartner hierfür ist Herr Unterhalt.

Jedes Jahr nominieren wir ein bis zwei besonders begabte Schüler*innen für die Teilnahme an der Sommerakademie.

Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der Begabtenförderung im sportlichen Bereich. Neben der Teilnahme bei Jugend-trainiert-für-Olympia bietet v.a. unsere Kooperation mit Holstein Kiel, dem THW sowie dem KTB Schüler*innen die Möglichkeit, besondere Förderung wahrzunehmen.

Die Förderung musisch interessierter und begabter Schüler*innen liegt uns besonders am Herzen. Hier bieten wir vielfältige Möglichkeiten, seinen Leidenschaften nachzugehen und sie zu fördern. Regelmäßig haben ebg-Schüler*innen schon bei Jugend-musiziert Preise gewonnen und so manchem ist der Sprung in Auswahl-Ensembles wie dem Landesjugendjazzorchester oder dem Landesjungendorchester gelungen.

In Einzelfällen können Schüler*innen bei uns am ebg auch eine Klassenstufe überspringen und dabei besondere Unterstützung in Anspruch nehmen. Hierzu beraten die Stufenleiter.