Schüler während des Austauschs in Brest

Frankreich erleben: Der Brest-Austausch am ebg

Schon im Jahr 1976 kam es zu ersten Kontakten zum Lycée de l’Harteloire in Brest, unserer Austausch-Partnerschule. Im selben Jahr fand bereits eine Begegnung von Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen auf „neutralem Boden“, in Saumur statt. Seit 1977 gibt es nun den heute noch bestehenden Austausch mit unserer Partnerschule, bei dem jährlich ca. 20 freiwillige ebgler aus den 10. Klassen für 10 Tage nach Brest reisen, um dann ein halbes Jahr später ihre Austauschpartner in Kiel willkommen zu heißen. Eine so lange Austauschtradition mit derselben Partnerschule kann kaum ein anderes Gymnasium aufweisen, worauf wir natürlich sehr stolz sind. Der Austausch mit dem Lycée de l’Harteloire hat sich zu einem wesentlichen Baustein unserer Ausbildung im Fach Französisch entwickelt, nicht nur auf Schüler- sondern auch auf Lehrer- und Schulleitungsebene.
Für die Teilnehmer steht der sprachliche und kulturelle Austausch auf individueller, familiärer Ebene im Vordergrund. Die deutschen Schüler lernen den französischen Alltag in Schule und Familie kennen, wenden ihr bisher erlerntes Schulfranzösisch täglich an und besuchen darüber hinaus durch zahlreiche Ausflüge Kiels Partnerstadt Brest und die Bretagne. Außerdem stehen auch Besuche im Unterricht an, damit die TeilnehmerInnen einen Einblick in die schulischen Abläufe und das Schulsystem in Frankreich erhalten. Die SchülerInnen, die diesen Austausch bereits mitgemacht haben, haben eine deutliche Steigerung der Motivation für den Französisch-Unterricht erkennen lassen. Einige halten bis heute den Kontakt zu ihrer Austauschfamilie und besuchen sie auch gelegentlich.

Alors, on y va, à Brest!