Elektronische Wörterbücher am ebg

Die elektronischen Wörterbücher sind schon seit Jahren nicht mehr aus dem Fremdsprachen-Unterricht der Oberstufe am ebg wegzudenken.
Häufig auftretende Fragen zu diesem Thema sollen an dieser Stelle beantwortet werden:

1. Seit wann gibt es die elektronischen Wörterbücher an unserer Schule?

Seit dem Schuljahr 2014/15 wird ab der 9. Klasse mit elektronischen Wörterbüchern gearbeitet. Die Neuntklässler*innen werden im 2. Halbjahr in die Arbeit mit den elektronischen Wörterbüchern eingeführt. Im Anschluss werden die Geräte im Unterricht, in Klassenarbeiten, in Oberstufenklausuren und letztendlich im Abitur eingesetzt.

2. Um welches Gerät handelt es sich?

Wir arbeiten mit dem Gerät „EW-G570C“ der Firma Casio. Es enthält verschiedene ein- und zweisprachige Wörterbücher für die Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch. Des Weiteren beinhaltet es die neuste Version des Dudens und ein Fremdwörterlexikon.

3. Wann und wie wird das elektronische Wörterbuch bestellt?

Wir bieten im November jeden Jahres für die 9. Klassen eine Sammelbestellung an, um einen möglichst günstigen Preis aushandeln zu können.
Hierzu wird rechtzeitig ein Elternbrief mit Überweisungsträgern an alle betreffenden Familien herausgeben. Geplant ist, dass die Schüler*innen die elektronischen Wörterbücher kurz vor Weihnachten erhalten, damit dem Start zum 2. Halbjahr mit einem schnelleren Zugriff auf fremde Vokabeln nichts im Wege steht.

4. Was ist, wenn ich mir das elektronische Wörterbuch nicht leisten kann?

Parallel sind zwei Koffer mit jeweils 30 Wörterbüchern für die Schülerbücherei angeschafft worden, die von Schüler*innen ausgeliehen werden können, für die diese Investition zu teuer ist oder die sich aus einem anderen Grund kein eigenes elektronisches Wörterbuch kaufen möchten. Die betreffenden Schüler*innen können die elektronischen Wörterbücher in der großen Pause vor der entsprechenden Unterrichtsstunde bzw. einer Klausur in der Schülerbücherei ausleihen und müssen sie dann innerhalb von 3 Tagen wieder zurückgeben. Das ist wichtig, damit wir alle Wörterbuch-Nachfragen auch bedienen können. In diesem Bereich gab es jedoch noch nie Engpässe, da ein Großteil der Schülerschaft ein eigenes elektronisches Wörterbuch besitzt.

5. Kann ich für mein Kind auch ein anderes elektronisches Wörterbuch bestellen?

Am sinnvollsten ist es natürlich, bei dem „Schulgerät“ zu bleiben, da der Unterricht und die Erklärungen auf diesem Gerät basieren. Des Weiteren muss gewährleistet sein, dass das eigene Gerät keine Funktionen besitzt, die einen Vorteil gegenüber den Mitschüler*innen darstellen. Im Abitur kann deshalb ausschließlich mit diesem Wörterbuch gearbeitet werden, damit alle unter gleichen Bedingungen schreiben können.

6. Darf mein Kind auch weiterhin mit klassischen Wörterbüchern in Klausuren arbeiten?

Auf ausdrücklichen Wunsch von Schülerinnen und Schülern dürfen die „klassischen Wörterbücher“ im Unterricht wie in den Klausuren weiterhin verwendet werden. Im Abitur müssen allerdings alle Schülerinnen und Schüler das gleiche Medium verwenden, wo sich schon lange das elektronische Wörterbuch durchgesetzt und bewährt hat.

7. Kann man sich auch schon in den unteren Klassen an der Sammelbestellung für elektronischen Wörterbücher beteiligen?

Grundsätzlich ist das möglich. Dafür müssten Sie sich rechtzeitig vor der Sammelbestellung im November mit der Koordinatorin für die elektronischen Wörterbücher, Frau Liebrenz (frauke.liebrenz@ebg-kiel.schulserver.de), in Verbindung setzen, um die Bestellunterlagen zu erhalten.

Dies kann von Interesse sein, wenn Sie bereits in der Mittelstufe Ihr Kind im Fremdsprachenunterricht mit einem Wörterbuch und dann evtl. gleich mit einem elektronischen Wörterbuch unterstützen wollen. Die elektronische Lexikonarbeit bedarf allerdings schon einer gewissen Einübung. Bei Interesse sollten die Kinder Ihre Fachlehrer*innen in den Fremdsprachen ansprechen.