Musikzweig

Seit 1979 richten wir am ebg neben den normalen Klassen jeweils ein bis zwei "Musikklassen" pro Jahrgang ein. Die Kinder in den Musikklassen erhalten zweistündigen wöchentlichen und in allen Jahrgangsstufen erteilten Musikunterricht im Klassenverband und nehmen außerdem an mindestens einem der vielfältigen Musikpraxisangebote teil.

Wir möchten durch kindgerechtes gemeinsames Musizieren eine musische Umgebung herstellen. Und wir möchten, dass Musik möglichst vielen Kindern zugänglich wird. Alle sind willkommen, es gibt nur eine Regel: mitmachen! Und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

• im Chor: die Chorproben sind in den Stundenplan integriert. In der Regel entstehen hier keine Kosten bis auf eine jährliche Chorfahrt (ca 50 Euro).
  • als Instrumentalanfänger:in: In der fünften Klasse bieten wir in Zusammenarbeit mit der Musikschule Kiel an, ein Streich- oder Blasinstrument neu zu beginnen. Dazu gehört je eine Stunde Kleingruppenunterricht und eine Stunde Orchester. Die monatlichen Kosten dafür liegen zwischen 45 und 60 Euro inklusive Instrumentenleihgebühr. Schwer zu leihende Instrumente wie zB Oboen verleihen wir (nach Verfügbarkeit) aus unserem eigenen Instrumentenfundus.
  • mit instrumentalen Vorkenntnissen: dann steigt das Kind gleich da ein, wo es hingehört - und profitiert von binnendifferenzierter Orchesterarbeit. In der Regel entstehen hier keine Kosten.

Aus pädagogischer Sicht sind uns beim gemeinsamen Musizieren Respekt, Zusammenhalt und Verantwortung wichtig:

• Die Kinder erfahren, wie es sich anfühlt, auf der Bühne zu stehen. Dieses gegenseitige Einüben von Respekt wirkt sich positiv auf das ganze Schulleben aus.
  • Oft und gerne wird in den musikpraktischen Ensembles jahrgangsübergreifend musiziert. Oder wir Lehrer greifen unterstützend zum Instrument oder singen mit. Damit möchten wir erreichen, dass sich die Kinder im Zusammenhalt der großen Schulgemeinschaft gut aufgehoben fühlen.
  • Wir möchten jedem Kind zeigen, dass seine Stimme oder sein Instrumentalbeitrag wichtig ist und dass es mit seinem Beitrag Verantwortung für das ganze Projekt übernimmt.

Neben den Auftritten zu unterschiedlichen Gelegenheiten sind die regelmäßigen Klassenmusikabende Highlights im Schulleben. Jede Klasse gestaltet für die eigenen Familien in jedem Schuljahr mit viel Freude ein Konzert. Zum alljährlichen gemeinsamen Weihnachtskonzert aller Ensembles laden wir traditionell ins Kieler Schloss.

Der Aufnahme in den Musikzweig geht ein individuelles Beratungsgespräch voraus. Wir möchten gerne, dass die Kinder im Musikzweig glücklich werden - dies setzt eine musische Grunddisposition und Belastbarkeit voraus. Wer eine besondere musische Begabung zeigt, wird nach den Aufnahmekriterien des ebg bevorzugt behandelt.