Schulbibliothek

Schulbibliothek des EBG - vorübergehend als Bücherinsel in der Mensa

Seit April 2023 findet ihr uns in der Bücherinsel

in der Mensa, unserem vorübergehenden Ausweichort.

Da es über einen recht langen Zeitraum Umbauarbeiten im Keller der Schule geben wird, musste die Schulbibliothek vorübergehend umsiedeln. Ihr findet sie nun gut sichtbar in einer Ecke der neuen Mensa - als kleine Bücherinsel.

Allerdings kann nur ein kleiner Teil der Jugendbücher im Ranzenregal untergebracht werden. Die restlichen Jugendbücher und auch die Sachbücher sind anderweitig untergebracht, können aber bei Anfragen gerne gezielt herausgesucht werden.

Natürlich handelt es sich mit diesem reduzierten Angebot um eine Kompromisslösung, aber die Schulbibliothek kann sich zumindest mit einem kleinen Bestand recht bunt an prominenter Stelle präsentieren. Die drei Sitzsäcke erfreuen sich größter Beliebtheit.

Während des laufenden Schuljahres finden dort auch – wie gewohnt - einzelne Ausleih-, Rückgabe- und Umtauschaktionen von Schulbüchern statt.

Manche unserer gewohnten Angebote sind derzeit allerdings etwas umständlicher umzusetzten. Dafür bitten wir um Verständnis.

Die Organisation der Schulbibliothek liegt in den Händen von Kirsten Gerlt-Langfeldt, für Schulbücher ist Frau Wieczerkowski zuständig. Engagierte Büchereischüler*innen unterstützen sie intensiv bei der Arbeit.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: alle großen Pausen

Dienstag: 08:30 - 14:00 Uhr

Donnerstag: 11:30 - 14:00 Uhr

Wir freuen uns auf euch!

Kommt einfach mal vorbei – es lohnt sich!

Schulbibliothek des Ernst-Barlach-Gymnasiums
Charles-Ross-Ring 53