Der Förderverein des ebg

Logo des Fördervereins

Wer sind wir?

Vorstand FördervereinWir sind eine Interessengemeinschaft von Ehemaligen, Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und auch Großeltern können Mitglied werden und dürfen spenden.
Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein.

Bei uns kann jeder Mitglied werden; der Mindestbeitrag ist deshalb mit 10 € bewusst niedrig angesetzt.

Wir freuen uns, dass zurzeit rund 70 % der Eltern Mitglieder in unserem Verein sind, und würden diese stolze Quote mit Ihrer Hilfe gern noch steigern.

Was wollen wir?

Wir wollen das ebg und seine engagierten Lehrerinnen und Lehrer in den vielfältigen schulischen Belangen unterstützen.
Der Verein dient dabei den Schülerinnen und Schülern.

Wenn öffentliche Mittel des Schulträgers fehlen, was im Hinblick auf die knappen Haushaltsmittel häufiger der Fall ist, wollen wir Möglichkeiten der Förderung schaffen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserem Flyer.

Die vollständige Satzung des Fördervereins finden Sie hier.

Spendenaufruf des Direktors

Liebe Freundinnen und Freunde des ebg,
bitte helfen Sie uns bei unserer Arbeit für unsere Schülerinnen und Schüler, indem Sie Mitglied werden im Freundes- und Förderkreis des ebg. Mit Ihrem Jahresbeitrag oder auch mit einer einmaligen Spende haben Sie die Möglichkeit, unsere Schule mitzugestalten.
Der Förderverein springt da ein, wo die öffentliche Hand kein Geld für uns hat. In der Liste der „Aktionen“ können Sie nachlesen, dass dies Projekte sind, die unmittelbar dem Zusammenhalt, der Aktivität und der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler zugutekommen. Die Projekte des Fördervereins sind häufig das „Salz in der Suppe“ und für unsere Schule wirklich unverzichtbar.
Der Förderverein ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich ehrenamtlich für unsere Schule engagieren. Alle Förderentscheidungen werden nach gründlicher Beratung demokratisch und transparent getroffen. Die Elternschaft am ebg bringt sich aktiv und sehr selbstbewusst in alle wichtigen Entscheidungsprozesse ein. Das ist ein zentraler Bestandteil unseres Erfolges. Der Freundes- und Förderkreis ist neben dem Schulelternbeirat die zweite starke Säule von Elternarbeit am ebg.
Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft.

Christian Stegmann Schulleiter am ebg

Bankverbindung:
Freundes- und Förderkreis des EBG
BIC NOLADE21KIE

Sprechen Sie uns an!

Wir sind immer auf der Suche nach Ideen und Vorschlägen, die das ebg weiter voran bringen und dem Förderverein die nötigen Mittel verschaffen. Schreiben Sie uns: tilmann.mohr@ebg-kiel.eu

Wie werde ich Mitglied? Wie hoch sind die Beiträge?

Alle, die sich mit dem Ernst-Barlach-Gymnasium verbunden fühlen, haben die Möglichkeit, durch eine Vereinsmitgliedschaft das ebg zu unterstützen. Das sind zuallererst Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen und auch Großeltern, weitere Verwandte sowie Freunde unserer SchülerInnen.

Sie können unser Lastschriftverfahren nutzen!

Wenn Sie den Verein ermächtigen, Ihre Beiträge per Lastschrift einzuziehen, haben Sie eine Sorge weniger und der Verein spart Portokosten für "Erinnerungsbriefe", wenn Ihr Beitrag nicht rechtzeitig eingehen sollte. Sie brauchen nur die Einzugsermächtigung auf unserem Beitragsformular auszufüllen.

Suchen Sie sich Ihren Beitrag individuell aus.

Die Mitgliedsbeiträge sind als feste Einnahme des Vereins eine wichtige Größe für unsere Haushaltsplanung. Der Mindestbeitrag ist in unserer Satzung mit 10,- € niedrig angesetzt; Sie haben jedoch die Möglichkeit, jeden höheren Beitrag zu wählen. Ein über dem Mindestbeitrag liegender Betrag trägt dazu bei, auch aufwendigere Projekte über Jahre hinweg unterstützen zu können.

Natürlich sind auch Einzelspenden sehr willkommen und für die Arbeit des Vereins unverzichtbar. Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus.