Die Elternvertretung am ebg

Liebe Eltern,

die Elternvertretung am ebg versteht sich als Partner der innerschulischen Zusammenarbeit und Kommunikation. Wir tauschen uns regelmäßig mit den Schüler*innen der Schüler-Vertretung (SV), mit den Lehrer*innen sowie der Schulleitung aus, beziehen Stellung und helfen bei der Umsetzung schulinterner Prozesse.

Inhaltliche Diskussionen finden in Vorstandssitzungen und dem mehrfach jährlich tagenden Schulelternbeirat statt. Im Schulelternbeirat berichtet die Schulleitung über aktuelle Entwicklungen an der Schule und stellt neue Vorhaben zur Diskussion. So erhält die Elternschaft die Möglichkeit, sich an Beschlussvorlagen für die Schulkonferenzen zu beteiligen. Dabei geht es um alle Fragen der Schulentwicklung, wie z.B. den erfolgten Mensa-Neubau oder andere bauliche Entwicklungen, Profilangebote für die Oberstufe, Präventionskonzepte, Einschulungskriterien und vieles mehr. Durch die Drittelparität in der Schulkonferenz findet die Elternschaft in der Schule Gehör. Außerdem sind Elternvertreter*innen in den Fachkonferenzen an Entscheidungsprozessen beteiligt, die die jeweiligen Schulfächer betreffen; ebenso auch bei den pädagogischen Klassenkonferenzen. Schließlich haben wir auch einen kurzen Draht zum Förderverein der Schule.

Das große Engagement der Elternschaft hat beispielsweise bei der Errichtung des Unterstufen-Pausenhofes, bei der Sanierung des Sportplatzes oder beim Neubau der Mensa sehr geholfen. Durch den Neubau der Mensa wurden die offene Ganztagsschule mit ihren vielfältigen Nachmittagsangeboten, die tägliche Essensversorgung der Schüler*innen und Lehrer*innen, aber auch die Arbeitsmöglichkeiten außerhalb der Unterrichtsräume und die Aufenthaltsqualität in Freistunden verbessert. Der bereits seit Jahren darüber hinaus dringend benötigte Erweiterungsbau wird von den Eltern weiteres Engagement brauchen.

Weiter haben wir uns auch bei den Beschlüssen über die “Rückkehr” zum G9-System klar positioniert und gemeinsam mit Schülerschaft und Lehrerschaft in der Schulkonferenz entsprechende Beschlüsse herbeigeführt bzw. mitgetragen.

Alle Eltern unserer Schule sind eingeladen, sich jederzeit mit ihren Anliegen an die Elternvertretungen ihrer Klassen und den Vorstand des Schulelternbeirates zu wenden. Mit den Beiträgen der Elternschaft am ebg möchten wir

• die Schulgemeinschaft,
  • ein gutes Lernklima und
  • ein respekt- und verständnisvolles Miteinander am ebg fördern.

Engagieren auch Sie sich in Ihren Klassen und in den Gremien der Schule! Neueinsteiger*innen haben auch die Möglichkeit, hierzu eine Fortbildung zu bekommen.

Sie können die Vorsitzende des Schulelternbeirates am ebg, Anne Arkenau, unter anne.arkenau@ebg-kiel.eu erreichen. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder (Tilmann Mohr, Frank Plamper, Eckhard Adamus, Mirja Straßburger und Christoph Körner) sind jederzeit ansprechbar.