Herzlich willkommen am Ernst-Barlach-Gymnasium!

 

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, für die kommenden Schuljahre seid ihr momentan sicherlich auf der Suche nach einer neuen Schule.

Wir freuen uns, dass ihr euch für das Ernst-Barlach-Gymnasium interessiert!

Hier an dieser Stelle haben wir viele Informationen über unsere Schule zusammengestellt:

 

Informationsbroschüre

ebg-Film 2023

ebg-Film aus dem vergangenen Jahr (2022)

Anmeldeformulare

 

Wir möchten euch und eure Eltern ganz herzlich zu unserem Infoabend einladen, der in diesem Jahr endlich wieder bei uns im Haus stattfinden kann!

Wir öffnen unsere Türen am Donnerstag, dem 02.02.2023, von 18.00 bis 20.00 Uhr. Hier in unserer Aula starten wir gemeinsam, bevor ihr unsere Schule in einem bunten Programm erkunden könnt und eure Eltern von uns Informationen und Antworten auf ihre Fragen erhalten werden.

 

Am Dienstag, dem 14.02.2023, ab 19.00 Uhr findet eine Online-Fragestunde per Videokonferenz statt, in der alle noch offenen Fragen gestellt und geklärt werden können.

 

Individuelle Beratungsgespräche, v.a. auch bei einer Empfehlung für eine Gemeinschaftsschule, können eure Eltern über unser Sekretariat (0431-26048310) vereinbaren.

Wenn ihr einen Überblick über unser buntes Schulleben gewinnen möchtet, könnt ihr auch einfach hier weiter nach unten scrollen und euch die Kurzberichte und Bilder der Aktionen und Projekte der vergangenen Wochen anschauen!

Über die Startseite der Homepage könnt ihr zudem die vielfältigen Bereiche unserer Schule vom Unterricht und den Angeboten des Ganztags bis zum sportlichen Zusatzangebot und dem Musikzweig erkunden.  Seid neugierig!

 

Im kommenden Schuljahr planen wir am ebg mit vier Klassen zu starten. Wir haben ganz aktuell neue Aufnahmekriterien in der Schulkonferenz beschlossen. Hier sind sie zu finden.

 

 

Neuigkeiten

Impfaktion

Kinder-Mitmach-Konzert

Das Sinfonieorchester am Ernst-Barlach-Gymnasium lädt herzlich ein zum ersten Kinder-Mitmach-Konzert am 11. Februar 2023. Karten für MITSPIELEN! sind erhältlich im Sekretariat (8-13Uhr), über sonja.schroeder@ebg-kiel.eu und an der Abendkasse.

 

JtfO Skilanglauf

Beim Landesfinale in Oberstdorf haben sich alle 3 Mannschaften für das Bundesfinale Ende Februar in Schonach qualifiziert. Die Mädche Wk3 sind sogar Landessiegerinnen geworden. Die Jungen Wk3 und die gemischte Mannschaft Wk4 haben die Vizelandesmeisterschaft  errungen.
Ein Glückwunsch geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ein großer Dank an das Schülertrainerteam.

2. Dezember: ebg erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

“Ich gratuliere unseren Schulen zu den Auszeichnungen als MINT-freundliche Schulen und als Digitale Schulen! Mit großem Engagement haben sie ihr Profil im Bereich MINT und Digitalisierung gestärkt. Die Auszeichnung ist ein deutlicher Beleg für ihre erfolgreiche Arbeit und unterstreicht das große Engagement im Bereich der MINT-Förderung und Digitalisierung”, sagte Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Das ebg ist auch in diesem Jahr als eine von neun schleswig-holsteinischen Schulen für ihr Engagement in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausgezeichnet worden. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Schleswig-Holstein steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Weitere Informationen finden sich hier.

Weihnachtsstimmung am ebg

Ho, ho, ho!

Wir haben am ebg den Advent eingeläutet! Am letzten Freitag waren Tür und Tor zum großen Weihnachtsbasar geöffnet. Über 6000 € kamen für den guten Zweck zusammen. Im Vorfeld haben die Klassen und Elternhäuser fleißig gebastelt.

Im Foyer des Hauptgebäudes hat die SV den  Weihnachtsbaum geschmückt und Frau Schröder hat mit vielen helfenden Händen den Verwaltungsflur in eine weihnachtliche Wunderlandschaft verwandelt.

Wir danken allen ehrenamtlichen Weihnachtswichteln!

 

Adventsgruß

5. November: ebg-Bigband siegt bei Jazz-Wettbewerb!

Die ebg-Bigband konnte bei der heutigen Landesbegegnung "Jugend jazzt" für JazzOrchester in der Ricarda-Huch-Schule die Jury überzeugen. Für ihren fulminanten Auftritt erhielt die Band unter der Leitung von Andreas Hussong 24 von 25 Punkten und wird im Mai 2023 für Schleswig-Holstein zur Bundesbegegnung nach Hamburg fahren. Wir gratulieren!    

 

 

 

Weihnachtskonzert

Karten für das Weihnachtskonzert am 3. Dezember in der Wunderino-Arena gibt es ab sofort und solange der Vorrat reicht im Sekretariat zu kaufen.

 

Das Schulorchester empfängt Gäste aus Norwegen

Trotz Ferien viel Leben in der Aula: Das Schulorchester hat eine Woche lang gemeinsam mit dem Strinda- und dem Heimdal Streichorchester aus Trondheim geprobt und zwei gemeinsame Auftritte in Hattstedt bei Husum und in der ebg-Aula auf die Beine gestellt. Ein Teil der rund 60 norwegischen Musikerinnen und Musiker war in Gastfamilien untergekommen, der andere in der Kieler Jugendherberge. Neben Proben standen Ausflüge an die Westküste, nach Molfsee, Laboe oder Hamburg auf dem Plan. Und bei (für Trondheimer Verhältnisse) fast sommerlichen Temperaturen konnte im Innenhof gegrillt werden.

Die Kieler Nachrichten berichteten.

Energiesparen im Klassenzimmer

Auch in Schule können wir Energie sparen. Hier finden sich Tipps.

24. September: „Die erste Walpurgisnacht“

Neue Keyboardtische im Musikraum

Ein lang gehegter Wunsch der Musikfachschaft ist in Erfüllung gegangen: Mit Hilfe des Fördervereins wurden Keyboardtische angeschafft. Sie ermöglichen die reibungslose Integration von Keyboards in den Musikunterricht. Die Anschaffung nutzt allen Schülerinnen und Schülern, denn die Keyboardtische sind vor allem für den Einsatz im regulären Musikunterricht gedacht.. Wir haben sie gleich ausprobiert:

8. September: Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele und das Spielefest konnten heute bei Sonnenschein beginnen, leider hielt sich das Wetter nicht an die Vorhersage ...

Müll am ebg

Wir, die Umwelt-AG der 5. und 6. Klassen, haben am Dienstag, dem 06.09.2022 auf dem Schulgelände Müll gesammelt. Diesen haben wir dann sortiert und nach der Dauer der "Verrottungszeit" geordnet. Beispiele für die verschiedenen Müllarten haben wir im Hauptgebäude mit weiteren Informationen an einer Leine aufgehängt. Kommt doch mal vorbei und schaut es euch an. Ihr werdet erstaunt sein, wie "langlebig" unser Müll ist!

Wer auch Lust hat, mitzumachen, der kann immer dienstags in der 7. und 8. Stunde in H5 vorbeikommen!

Am 24.9. ist Walpurgisnacht!

Der Eltern-Schüler-Lehrer-Chor und das Sinfonieorchester führen am 24.9.22 die "Erste Walpurgisnacht" von Felix Mendelssohn auf. Zweimal schon fiel die Aufführung der Corona-Pandemie zum Opfer, nun befinden sich die Proben wieder in der Endphase.

4. September: Herzlichen Glückwunsch...

...zum 100. Geburtstag, lieber SV Suchsdorf! Kinderchor und Bigband bringen dir auf der großen Jubiläumsfeier ein Ständchen.

       

30. August: Fahrradturnier

Das EBG Kiel arbeitet seit Jahren daran, die Sicherheit der Schüler:innen im Verkehr zu erhöhen. Wir führen mit der Stiftung des ADAC Aktionen zum Einschätzen vom Geschwindigkeiten, Bremswegen und Reaktionen durch. Dazu hat sich seit etlichen Jahren das "Fahrradturnier" als Tradition etabliert. Das diesjährige Fahrradturnier war wieder ein schöner Erfolg. Fast alle Kinder kamen mit verkehrssicheren Rädern zur Schule und waren mit Begeisterung dabei. Viele Urkunden konnten mit voller Punktzahl ausgeteilt werden. Außerdem hat sich wieder einmal gezeigt, wie zugewandt unsere OberstufenschülerInnen die 5-Klässler durch die Prüfungen leiten, ihnen Mut zusprechen und Tipps zukommen lassen. Vielen Dank dafür!

Projektwoche und Secondhand-Flohmarkt

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand am ebg die Projektwoche zum Oberthema "Herausforderungen im 21. Jahrhundert" statt. Das Besondere: Die Themen der Projekte wurden von den Schülerinnen und Schülern in Workshops entwickelt. Dabei waren Themen wie "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", ein Kurs für neue Schulsanitäter*innen oder die Frage nach der nachhaltigen Ernährung - ein buntes Programm!

Am Donnerstag fand neben der Projektpräsentation erstmalig der schulweite Secondhand-Flohmarkt statt. Bei herrlichem Sommerwetter wurde präsentiert, geschaut und gefeilscht - ein gelungener Abschluss des Schuljahres!

  

28. Juni: Sommerkonzert

Mit einem stimmungsvollen Sommerkonzert klingt das Schuljahr am 28. Juli in der vollbesetzten Aula des ebg aus. BläserAG, StreicherAG, Barlachband, Barlach Concert Band und Schulorchester geben sich bei sommerlichen Temperaturen ein locker moderiertes Stelldichein mit einem breitgefächerten Programm. Von Vangelis' „Chariots of fire“ über den wuseligen „Marktpklatz in Marokko“ bis hin zu Dvoraks „Sinfonie aus der neuen Welt“ ist für alle etwas dabei, und das Publikum dankt es mit reichlich Applaus.

27. Juni: Quintanertheater

Sooo gefährlich wird es, wenn man am Handy hängt.... es könnte sogar sein, dass man gar nicht mitbekommt, wenn die beste Freundin entführt wird. Aber trotz einige Verwicklungen geht es gut aus, und die QuintanertheaterAG freut sich über wohlwollenden Applaus am Ende.

11. Juni: Sinfoniekonzert

Kieler Nachrichten vom 13. Juni: "Das sieht man auch nicht alle Tage: Die Solistin einer Uraufführung, gerade einmal Kieler Jahrgang 2005, lächelt sich amüsiert und inspiriert durch ihren allemal virtuosen Solopart. Die Geigerin Amelia Fellows-Morey, Stimmführerin der zweiten Violinen im Sinfonieorchester am Kieler Ernst-Barlach-Gymnasium hat hier die Herausforderung, einer wichtigen, aber oft verborgenen aktiven Mittelstimme Gehör zu verschaffen, mit farbsatten Tönen und flinken Akkordbrechungen bravourös angenommen. (...) Stilistische Vielfalt schult. Deshalb passt es optimal, dass mit Ludger Taubitz gerade der langjährige Solofagottist flügge geworden ist und nun sein Instrument an der renommierten Musikhochschule Detmold studiert. Antonio Vivaldis e-Moll-Fagottkonzert, das bekannteste von fast 40 erhaltenen des Italieners, hat er mit seinen warmtönig schnurrenden Läufen und kecken Sprüngen voll drauf." mehr...

21. Mai: Jubiläumskonzert der Bigband

Am 21. Mai konnte die im Jahr 2000 gegründete ebg-Bigband endlich ihr ursprünglich für 2020 geplantes Jubiläumskonzert geben. Das letzte Konzert der Bigband fand 2019 statt und so war der Auftritt in der gut besuchten Aula für viele Ensemblemitglieder die erste Möglichkeit, mit der Bigband aufzutreten. Gemeinsam mit einer Reihe von ehemaligen Bandmitgliedern, die im zweiten Set dazustießen, sorgten die sichtlich mit Freude spielenden Musiker für ein gut gelauntes Publikum. mehr...

7. Mai: Chorkonzert

Die lebendige Chorlandschaft am ebg zeigte sich gut aufgelegt am 7. Mai in der Kieler Nikolaikirche. Innig singt der BarlachChor „Verleih uns Frieden“ und „Piece of Paper“ (ein Stück über die Abschaffung der Sklaverei), lebendig legt der Kinderchor mit Flamenco und Regenmusik nach. Der Jugendchor schickt schwebende Töne mit „Hebe Deine Augen auf“ in den Kirchenraum, dazu mit „Somewhere“ aus der „West Side Story“ einen modernen Klassiker als Ohrwurm, beides mit wunderschön klarer Tongebung zelebriert. Szenenwechsel: feierlich-sakral bereichert der Kieler Knabenchor das Klangspektrum. Und einen weiteren Aspekt im Kaleidoskop leuchtet „sotto voce“ mit seinen ausgefeilten Choreographien aus. Zum krönenden Abschluss verteilen sich alle Chöre im Kirchenschiff und erfüllen es mit dem gemeinsamen Abendsegen „evening rise“. Herzlicher Dank gilt allen Sängerinnen und Sängern, begleitenden InstrumentalistInnen sowie dem Leitungsteam!

 

 

16.-20. Mai: Brestaustausch

Im Mai 2022 war es endlich wieder soweit. Nach 2 Jahren Pause konnten wir unseren knapp 50 Jahre alten Austausch wieder beleben. Wir sind mit einer 14-köpfigen Gruppe nach Brest aufgebrochen und haben dort zehn Tage in den Familien unserer Austauschpartner gewohnt, dabei Brest und seine Umgebung kennengelernt und auch den Unterricht in der Partnerschule. Kanufahren, Besuche in Océanopolis, Quimper und Locronan zählten zu den Highlights. Die Stimmung unter den Jugendlichen war in diesem Jahr besonders gut, da sich wahrscheinlich alle einfach gefreut haben, dass diese Begegnungen jetzt wieder möglich sind. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der Franzosen Ende September.

Schulkalender