Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel
Schnelle Neuigkeiten direkt aus IServ
Beschlüsse der Schulkonferenz am 17. Dez. 2024
Unsere Schulkonferenz hat folgende Beschlüsse gefasst:
- Die Basarerlöse werden wie folgt verteilt: 1/3 SV-Projekte, 1/3 Uganda-Partnerprojekt, 1/3 Kinderkrebshilfe.
- Für die E0 gibt es 2025/26 die Option, Geschichte als Profilfach zu wählen.
- Für Klassenfahrten gilt der folgende Kostenrahmen: 300 € Klasse 5/6, 400 € Klasse 7/8, 600 € Klasse 12 (mit einem Freiplatz für eine begleitende Lehrekraft).
- Das Schulbudget ist beschlossen
- Die Englisch-Kernfach-Klausur in Q2 hat einen Umfang von vier Schulstunden.
- Die Klassen 5/6 nehmen am Programm "Känguru Mathematik" teil.
- Das nächste Schulfest findet am 22. Juli 2025 statt. Der Unterrichtstag wird vom Vormittag auf den Nachmittag verlegt. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Neben dem 3. Feb. gibt es im Schuljahr 2024/25 zwei weitere Schulentwicklungstage, an denen kein Unterricht stattfindet: 2. Mai und 30. Juni.
- Die Geschwisterregelung der Aufnahmekriterien wird auf in häuslicher Gemeinschaft lebende Kinder erweitert.
Christian Stegmann
Wir sind Kreismeister
Am Donnerstag empfingen wir das Hans-Geiger-Gymnasium zum Kreisfinale Handball des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“.
Das Spiel begann äußerst ausgeglichen. Kurz vor der Halbzeit konnte sich das Team vom ebg mit einem Tor Vorsprung absetzen und mit einem 13:12 in die Kabine gehen. In einer spannenden zweiten Halbzeit mit ständig wechselnder Führung, setzen wir uns in den letzten Minuten mit 3 Toren ab und gewann das Spiel 27:24. Nun freuen wir uns auf die Teilnahme am Bezirksfinale im neuen Jahr.
Lisa Berner

Fahrradreparaturstation
Auszubildende der Firma KVP-Elanco aus Projensdorf haben für uns eine Fahrradreparaturstation gebaut und heute im Fahrradkeller installiert. Wir sind für dieses Geschenk sehr dankbar!
Wenn euer Rad einen Platten hat oder andere Dinge zu reparieren sind, kommt in den Fahrradkeller.
Christian Stegmann
Weihnachtskonzert am 7. Dez. ausverkauft
Unser Weihnachtskonzert in der Wunderino-Arena ist jetzt restlos ausverkauft. Wir bedanken uns für Ihre großartige Unterstützung und freuen uns auf den Abend.
Christian Stegmann
Tannenbaum
Morgen schmückt die SV den Tannenbaum, der in diesem Jahr ganz besonders schön ist. Aber das schreibe ich wohl jedes Jahr.

EBG gewinnt das Kreisfinale im Tischtennis
Beim gestrigen Kreisfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" hat unsere Tischtennismannschaft souverän den ersten Platz erreicht.
Hanno, Jano, Anton, Julius, Ole, Bennet und Mai (als Betreuer) waren in Topform und besiegten die Ricarda-Huch-Schule mit 8:1.
Jetzt fahren wir am 12.12. zum Bezirksfinale nach Preetz und freuen uns auf einen spannenden Wettkampf.
Bitte drückt uns alle die Daumen!! 🏓
Bärbel Steinert
Neue Homepage
Unsere neue Homepage ist online!
In den kommenden Wochen werden wir noch einige Inhalte überarbeiten.