Kanadaaustausch
Hallo, wir sind Julian und Tjark und waren dieses Jahr Teilnehmer des 6 —wöchigen Kanada Austausches und das sind unsere Erfahrungen von dem Aufenthalt in Kanada.
Zu Hause in der Gastfamilie haben wir uns schnell eingelebt und wurden im Laufe des Austausches immer mehr ein Teil der Familie. Wir haben uns schnell an die familiären Abläufe gewöhnt, da diese, nach unseren Erfahrungen, den deutschen stark ähneln.
Dazu haben wir beide einen schönen Urlaub gehabt, wo uns unsere Familien Saskatchewan und andere Teile Kanadas gezeigt haben, was unvergessliche Erinnerungen geschaffen hat
In der Freizeit haben uns unsere Familien unterstützt, indem sie uns ermöglicht haben Freunde zu treffen und an anderen Aktivitäten teilzuhaben. Das Freizeitleben weicht stark von dem deutschen ab, da unseren Erfahrungen nach die Nachmittagsaktivitäten primär in der Schule stattfinden. Da die Schule jeden Tag bis in den Nachmittag geht, wo dann noch Aktivitäten wie Sport oder Musik hinzukommen, bleibt nach der Schule nicht viel Zeit, sich mit Freunden zu treffen. Da wir jedoch an keinen Nachmittagsaktivitäten teilgenommen haben, blieb uns trotzdem Zeit uns mit Freunden zu treffen.
In der Schule gab es insgesamt nur 5 selbstgewählte Fächer, sodass jeder Tag gleich aussah, was uns jedoch entgegenkam, weil man leichter Freundschaften schließen konnte und häufiger in Kontakt war. Unsere Highschools waren vom Aufbau, System und den Leuten sehr wie man es sich vorstellt, was uns sehr gefallen hat.
Grundsätzlich waren die Leute inner– und außerhalb der Schule immer sehr nett, hilfsbereit und aufgeschlossen, was den Austausch zu einer großartigen Erfahrung gemacht hat, welche uns ein Leben lang erhalten bleiben wird.
Wir hatten davor auch unsere Bedenken, doch diese sind entweder gar nicht aufgetreten oder haben sich schnell als unwichtig herausgestellt.
Wir würden jedem Interessierten empfehlen, an diesem Austausch teilzunehmen, da er eine einmalige Chance ist, das Kanada erleben zu dürfen.