Wechselunterricht und weitere Planung ab 15. März

Liebe ebg-Familien,

der Präsenzunterricht für die Klassen 5/6, der Wechselunterricht für 7-Q1, die Präsenzangebote nach Sonderplan für Q2 und der Klausurenplan für die gesamte Oberstufe sind nur sehr schwer miteinander zu vereinbaren. Das liegt an den unterschiedlichen Zeitrastern der einzelnen Organisationssysteme sowie an deren zum Teil erhöhten Raum- und Personalbedarf.

Um ein möglichst gutes schulisches Angebot für alle vorhalten zu können, gelten folgende Regelungen:

(1) Grundsätzlich gilt für alle ab Montag der reguläre Stundenplan (allerdings mit einigen Änderungen).

(2) Auch die Präsenzangebote für Q2 orientieren sich wieder am allgemeinen Stundenplan-Raster, bleiben aber auf ein Angebot zwischen 1. bis 4. Std. beschränkt.

(3) Die verbleibenden Klausuren für Q2 finden in der geplanten Weise statt.

(4) Für E0 und Q1 dagegen wird es gravierende Änderungen im Klausurenplan geben müssen. Schon jetzt steht fest, dass die Klausuren der kommenden beiden Unterrichtswochen auf keinen Fall in der geplanten Weise stattfinden können. Näheres dazu erfahrt ihr zeitnah aus dem Oberstufenbüro.

(5) Die Klassen 7 bis Q1 gehen in den Wechselunterricht. Dazu werden die Klassen jeweils in zwei Gruppen I und II geteilt. Gruppe I besucht vom 15. bis 19. März die Schule, Gruppe II vom 22. bis 26. März. Ihr erfahrt am Freitag, zu welcher Gruppe ihr gehört.

(6) An einer Regelung für die verbleibenden Tage vor den Osterferien 29. bis 31. März basteln wir noch, weil wir sie für Klausuren nutzen wollen. Fest steht schon jetzt, dass am 30. März wegen der schriftlichen Abiturprüfung kein Unterricht im Gebäude stattfinden wird. Für Klasse 5/6 wird es an dem Tag eine Notbetreuung geben.

(7) Die Klassen 5 und 6 bleiben im Präsenzunterricht.

(8) Grundsätzlich gilt für alle Lerngruppen 5 bis Q2, dass wir ihnen feste Räume zuweisen werden.

Wir melden uns, sobald wir mehr wissen. Änderungen sind durch die Entwicklung der Pandemie immer möglich. Bitte haltet euch hier auf dem Laufenden.