Wahlvorstände für die Kommunalwahl am 14. Mai gesucht

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 14. Mai findet die Gemeindewahl statt. Zur Durchführung benötigen wir auch dieses Mal wieder ca. 1.400 Kieler Wahlberechtigte für die Wahlvorstände.

Wir möchte Sie und Ihr Kollegium bitten, im Kollegium selbst und in Klassen mit wahlberechtigten Schüler*innen, die ehrenamtliche Tätigkeit in Wahlvorständen anzusprechen und Freiwillige für uns zu werben. Leiten Sie diese Email gern weiter. Alle Mitglieder eines Wahlvorstandes erhalten mindestens 40,- € als Erfrischungsgeld.

Wahlberechtigt zur Gemeindewahl sind alle Kieler Bürger*innen mit einer EU-Staatsangehörigkeit, die seit mindestens sechs Wochen in Schleswig-Holstein (hier: nur Kiel) eine Wohnung innehaben und am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Gearbeitet wird am Wahltag in zwei Schichten; morgens um 7:30 Uhr treffen sich alle Mitglieder zur Einteilung der Vormittags- und Nachmittagsschicht. Diese beginnt um 13:00 Uhr. Nach Schließung der Wahllokale (18:00 Uhr) zählt jeweils der gesamte Wahlvorstand die Stimmen aus.

Vor dem Wahltag werden für die Vorsitzenden der Wahlvorstände Schulungen angeboten, auf unserer Seite www.kiel.de/wahlen werden Downloads zur Verfügung gestellt und am Wahltag stehen die Beschäftigten des Wahlbüros bis zum Ende der Auszählung zur Unterstützung der Wahlvorstände zur Verfügung.

Wünschen in Bezug auf den Einsatzort versuchen wir soweit wie möglich zu entsprechen.

Freiwillige können sich über unser Formular auf der Seite www.kiel.de/wahlen -> Ehrenamt für einen Tag bewerben.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen.

Katharina Boldt

Landeshauptstadt Kiel