Tanz-AG

In diesem Schuljahr bieten wir in Kooperation mit dem Verein "Tanzen in Kiel" eine Tanz-AG an! Bitte beachtet dazu die folgenden Infos des Tanzsportvereins! Die AG findet in den Räumlichkeiten des Vereins im Suchskrug 1 am Montag, von 14.30 bis 16.00 statt.

62fa4eac17884_EBG22-web.jpg

Tanzen lernen – Gesellschaftstänze Standard und Latein

Im Schuljahr 2022/2023 bieten wir eine Kombination aus drei Tanzblöcken, vergleichbar mit der Qualifizierung von Tanzschulen Anfängerkurs, Fortgeschrittenenkurs und Bronzekurs als AG. Bis zu den Sommerferien 2023 finden 36 Tanzmontage á 90 Minuten statt. Der letzte Tag endet auf Wunsch freiwillig mit der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) in Bronze. Das Tanzsportabzeichen gilt als Deutsches Sportabzeichen.

In den 36 Wochen werden die 10 Tänze des Welttanzprogramms und der Discofox erlernt. Das Welttanzprogramm besteht aus 5 Lateintänzen (Samba, ChaChaCha, Rumba, Paso Doble und Jive) sowie aus 5 Standardtänzen (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep). Der Discofox ist der ideale Aufwärmtanz.

Tanzsport ist Sport, aber auch Kunst, Ästhetik und Kultur. Spaß muss aber immer im Mittelpunkt stehen.

Trainerin der AG ist die Tänzerin und DOSB-Trainerin C Ieva Martinkeviciute. Je nach Tanz wird ein zweiter qualifizierter männlicher Trainer assistieren. Die AG wird gefördert vom Landessportverband Schleswig-Holstein.

Unterrichtsaufbau:

• 36 x 90 Minuten mit kurzer Pause
  • Aufteilung auf drei Blöcke - Block 1: Discofox, Langsamer Walzer, ChaChaCha, Rumba – Block 2: Tango, Quickstep, Jive – Block 3: Samba, Paso Doble, Wiener Walzer, Slow Foxtrott
  • In jedem Tanz entsteht eine Choreographie, die das sogenannte Bronzeniveau erreicht
  • Ständige Haltungsübungen / Erlernen von Führungs- + Folgetechniken / Verstehen physikalischer Grundlagen, wenn zwei Körper als Einheit verstanden sind (hier klare Abgrenzung zu kommerziellen Tanzschulen)
  • Quereinstieg zum Beginn eines neuen Tanzes theoretisch möglich
  • Kurz – Lecture Musiktheorie/Taktlehre
  • Freiwilliges DTSA zum Abschluss: 3 selbst gewählte Tänze mit je 4 erlernten Figuren über jeweils 2 Minuten tanzen
  • Abschlussparty voraussichtlich am Samstag, den 22. Juli 2023 mit Crashkurs Discofox für die Eltern 30 Minuten vor Partybeginn

Ziele:

• Erlernen der 10 Gesellschaftstänze + Discofox auf Bronzeniveau
  • Schaffung der Grundlagen zur altersunabhängigen Fortsetzung des Tanzens als Freizeitsport oder als Leistungssport