Start in das neue Schuljahr

Liebe ebg-Familien, liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen zum Schuljahr 2021/22! Zum Glück können wir nach dem derzeitigem Stand mit vollem Präsenzunterricht in allen Jahrgängen beginnen. Auch die sog. Kohorten-Regelung wurde von der Landesregierung aufgehoben, so dass wir Freiheiten bei der Unterrichtsplanung, aber auch auf unserem Schulgelände zurückerhalten.

Allerdings gelten nach wie vor einige Auflagen, z.B.:

• Maskenpflicht in Innenräumen, aber nicht mehr im Außenbereich des Schulgeländes
  • Zweimal pro Woche Selbsttestung für nicht vollständig Geimpfte oder Genesene (bitte ggf. Bescheinigung mitbringen)
  • besondere Abstandsregeln beim Singen und beim Spielen von Blasinstrumenten (nähere Informationen u.a. zur Gestaltung der Ensemble-Arbeit folgen noch)

Die aktuellen Regelungen sind in der "Corona-Schulinformation 2021-40" und in den dort verlinkten Veordnungen bzw. Erlassen nachzulesen.

Der erste Schultag am Montag sieht so aus: 1./2. Std. Unterricht bei den Klassenleitungen (mit Corona-Selbsttests), 3.-6. Std. Unterricht nach Plan.

Das Bildungsministerium bittet mich darum, einen Appell an alle von einer Reise zurückgekehrten Familien weiterzugeben: Bitte halten Sie sich an die geltenden Quarantäneregeln, bitte lassen Sie sich in den letzten drei Tagen vor dem ersten Schuttag testen, und bitte gehen Sie zum Arzt, wenn Sie unsicher sind, ob ggf. eine Erkrankung vorliegen könnte.

Wir alle wünschen uns, dass wir möglichst bald zu einem ganz normalen Unterrichtsbetrieb zurückkehren können. Die neuen Regeln sind ein erster wichtiger Schritt dazu.

Auf ein baldiges Wiedersehen im neuen Schuljahr - wir freuen uns auf euch!