Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Liebe Schulgemeinschaft,

79,72 % von euch und Ihnen haben zugestimmt, dass das Ernst-Barlach-Gymnasium der Selbstverpflichtung nachkommen soll, die aus den folgenden drei Leitlinien besteht:

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Mit diesem Votum können wir unsere Mitgliedschaft im Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" beantragen.

Vielen herzlichen Dank für eure und Ihre Unterstützung dieses Projekts.

Die Klasse 8c