Schule ab dem 8. März 2021

Liebe EBG-Familien,

ab Montag sollen zum Teil wieder neue Regeln gelten. Nach heutigem Stand sieht unser Schulalltag dann so aus:

Der Q2-Jahrgang erhält weiterhin Fernununterricht sowie Präsenzangebote in der bisherigen Weise nach gesondertem Plan unter Wahrung des Abstandsgebots. Die Q2-Klausuren werden in der angekündigten Weise geschrieben.

Die Jahrgänge E0 und Q1 dürfen nach wie vor in die Schule kommen, um ihre Klausuren zu schreiben. Auch diese Klausuren finden unter Wahrung des Abstandsgebots statt. Der Unterricht erfolgt im Fernunterricht.

Die Jahrgänge 5 und 6 kommen ab Montag wieder zum Präsenzunterricht in die Schule. Wechselunterricht mit halbierten Klassen hat die Landesregierung nun doch nicht vorgesehen. Grundlage dieses Unterrichts ist der reguläre Stundenplan der jeweiligen Klassen. Allerdings werden wir einige Änderungen vornehmen müssen, weil sich vor allem die Sonderpläne der Oberstufe auf den Stundenplan auswirken. Wir versuchen, die Stunden vorzugsweise innerhalb des jeweiligen Tages zu tauschen, um einen möglichst hohen Grad der Verlässlichkeit zu erzielen. Die Stundenpläne veröffentlichen wir am 5. März.

Die Jahrgänge 7 bis 9 erhalten Fernunterricht über IServ.

Unsere Berechnungen haben ergeben, dass der Präsenzunterricht für die unteren Jahrgänge sowie der erhebliche Personalaufwand für die Gestaltung des Oberstufenangebots deutliche Einschränkungen im Digitalunterricht der anderen Klassen nach sich ziehen werden. Kurz gesagt: Unsere Leute können nicht an zwei Orten gleichzeitig arbeiten, und das wird sich auswirken.

Sobald sich Änderungen ergeben und wir mehr wissen (zum Beispiel über das Ganztagsangebot), melden wir uns wieder.