Organisation des Q2-Präsenzunterrichts ab Mo. 18. Jan.

Ab Mo. 18. Jan. findet der Q2-Präsenzunterricht nur in den Fächern statt, in denen die drei Abiturklausuren geschrieben werden (Profilfach und Kernfächer).

Die organisatorischen Grundsätze sind folgende:

• Der reguläre Stundenplan ist für Q2 aufgehoben.
  • Der Unterricht wird in Fachtagen organisiert (immer 1. bis 4. Std.), je ein Fach pro Tag.
  • Die Schüler:innen nehmen unabhängig davon, ob sie im jeweiligen Fach eine Abi-Klausur schreiben, grundsätzlich an allen Fachtagen teil.
  • Videokonferenzen in Q2 können an Fachtagen allerhöchstens noch am Nachmittag stattfinden.
  • Da die Schüler:innen durch die Fachtage stark eingebunden sind, bekommen sie in den übrigen Fächern Aufgaben in deutlich geringerem Umfang als zuvor.
  • Lehrer:innen, die durch Q2-Fachtage gebunden sind, kommunizieren in ihren übrigen Lerngruppen der Jahrgänge 5 bis Q1, dass sie an Fachtagen nur in sehr eingeschränktem Umfang für Fernunterricht zur Verfügung stehen.

Mit näheren Informationen zur Organisation der Fachtage, insbesondere zur Abfolge der Fächer innerhalb der Unterrichtswoche, melden wir uns morgen, wenn wir mehr wissen. Die Pläne veröffentlichen wir im IServ-Modul "Infobildschirm".

Bitte haltet euch über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.