Möglichkeiten und Beschränkungen im Wechselunterricht

Im Wechselunterricht haben wir die Möglichkeit, die Anzahl der Menschen im Raum und damit das Infektionsrisiko zu reduzieren. Pädagogisch ergeben sich mit einer kleineren Lerngruppe intensivere Möglichkeiten des Lernens als mit einer größeren Gruppe.

Damit geht allerdings einher, dass im Distanzlernen die Intensität der Betreuung durch die Lehrerinnen und Lehrer nicht in gleichem Maße aufrechterhalten werden kann wie in der Phase zuvor. Die zu Hause beschulten Gruppen arbeiten also eher an kleineren Projekten und müssen mit weniger direktem Kontakt auskommen, werden aber weiterhin begleitet und beraten.

Durch den wöchentlichen Wechsel ist für alle Schülerinnen und Schüler eine zeitnahe persönliche Betreuung gewährleistet.