Lesezeit am ebg

Liebe Schulgemeinschaft,

ab diesem Schuljahr gibt es in jeder Woche eine Lesezeit am ebg. Diese beginnt am Montag, den 9.9., in der dritten Stunde und rotiert anschließend durch den Stundenplan (am folgenden Montag dann also in der 4. Stunde, in der darauffolgenden Woche Montag in der 5. Stunde usw.).

In dieser besonderen Stunde wird mindestens 30 Minuten gelesen. Hierzu bringt sich jede Schülerin, jeder Schüler und auch jede Lehrkraft eigenen (Lieblings-)Lesestoff mit. Dabei ist es egal, ob ein Roman, ein Jugendbuch, ein Sachbuch, eine Zeitung, eine Zeitschrift, eine Graphic Novel oder ein Comic gelesen wird. Nur in analog Form muss der Text vorhanden sein.  Gelesen wird in jeder Klasse und in jedem Fach. Ausnahmen sind anstehende Arbeiten, Lehrproben, Präventionsangebote, Schwimmunterricht und der Vereinssport.

Im Zusammenhang mit der Lesezeit soll jede Klasse der Jahrgänge 5 - 10 eine kleine Klassenbibliothek aufbauen. Hierzu, liebe Eltern, freut sich ihre Kinder über Buchleihgaben, die bis zum Ende des Schuljahres namentlich gekennzeichnet in den Klassenräumen verbleien.

Nach einem Jahr schauen wir, wie die Lesezeit am ebg ankommt und ob sie dann über das Schuljahr hinaus weiterhin durchgeführt wird.

Für die Fachschaft Deutsch: Frank Reinicke