10-Finger-Tastschreibkurs am ebg

Wer hat Interesse am 10-Finger-Tastschreiben?

Das 10-Finger-Tastschreiben ist eine verbreitete Technik zur effizienten Bedienung der Computertastatur. Es bringt mehrere Vorteile mit sich, die die alltägliche Arbeit am Computer
spürbar verbessern:
Durch die Verwendung aller 10 Finger kann man seine Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zu anderen Eingabetechniken, wie z.B. dem Adler-Such-System, deutlich steigern.
Das Gehirn muss nicht mehr durchgehend zwischen Tasteneingabe und Textinhalt hin- und herwechseln, wird dadurch deutlich entlastet und kann viel effizienter arbeiten.
Der ständige Blick auf die Tastatur fördert eine auf Dauer gesundheitsschädliche Arbeitshaltung am Computer. Durch das 10-Finger-Tastschreiben wird der Blick auf die Tastatur
überflüssig – es unterstützt eine aufrechte und gesunde Haltung am Arbeitsplatz. Nicht zu unterschätzen sind auch die Vorteile für Schülerinnen und Schüler mit LRS.

Ich biete einen Kurs zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens an. Dieser könnte dienstags und/oder donnerstags von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr stattfinden. In 13 Doppelstunden lernt ihr
alle Buchstaben und Zahlen mit Sonderzeichenbelegung. Ebenso lernt ihr bei dieser Gelegenheit auch Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung nach DIN 5008.

Als ausgebildete Fachlehrerin für Textverarbeitung bin ich autorisiert eine Schreibprüfung abzunehmen. Die Prüfung über schreibtechnische Fertigkeiten biete ich am Ende des Kurses
an und bescheinige diese mit einem Zertifikat. Das Angebot gilt für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7. Bei genug Anmeldungen würde der Kurs Mitte März anfangen.

Wollt ihr weitere Einzelheiten über Kosten und Material erfragen, schreibt mich über IServ an (cornelia.willems-struwe@ebg-kiel.eu).

Cornelia Willems-Struwe