Hinweise zur Wahl der zweiten Fremdsprache (Französisch/Latein) in den 6. Klassen

Liebe Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen,

ihr seid an der Reihe für die kommenden Jahre eure zweite Fremdsprache zu wählen. Zur Auswahl stehen Latein oder Französisch. Den Wahlzettel schicke ich euch als IServ-Mail zu. Wir brauchen euren Wahlzettel mit der Unterschrift eurer Eltern bitte bis zum 21. Mai in Papierform wieder zurück. Gebt ihn einfach bei euren Klassenlehrer*innen ab.

Damit euch die Wahl leichter fällt, haben die Sprachen-Fachschaften Präsentationen erstellt, die ihr hier anschauen könnt:

Latein

Weiterführende Links:

Broschüre des IQSH zur Fremdsprachenwahl

Latein entdecken (für Kinder)

Wieso Latein? (für Eltern)

In diesem Jahr wird es aufgrund der Corona-Einschränkungen und besonderen Umstände keine Schnupperstunden geben können. Wir sind uns sicher, dass ihr mit euren Eltern trotzdem eine gute Wahl treffen werdet.

Fragen könnt ihr gerne in den IServ-Foren stellen. Dort beantworten die Kolleg*innen der Fachschaften und ich gerne eure Fragen.

Sven Unterhalt

Orientierungsstufenleiter