Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich bin sehr glücklich darüber, dass ihr am ebg zur Schule geht. Ihr seid liebenswert, lebhaft und kreativ, und ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr eure bezaubernden Talente im kommenden Schuljahr wieder mehr ausleben könnt.

Dieses letzte Schuljahr hat euch viel abverlangt. Ich weiß, dass die Zeit ohne die regelmäßigen und verlässlichen persönlichen Kontakte eines normalen Schullebens hart für euch gewesen ist. Ich weiß auch, dass viele von euch alles gegeben haben, um sich die Belastung nicht immer anmerken zu lassen. Ich kann die Motivation dahinter verstehen, bin aber auch überzeugt davon, dass es wichtig ist, über Sorgen und Nöte zu sprechen. Bitte nutzt jede Gelegenheit dazu, in der Schule und außerhalb der Schule!

Ich habe euch in den vergangenen Monaten bewundert, weil ihr mit großer Gelassenheit und großer Disziplin die Regeln des Schullebens mit getragen habt. Ihr habt dadurch einen wesentlichen Beitrag dafür geleistet, dass wir als Schule bislang ganz gut durch die Krise gekommen sind.

Zum Glück konnte ich in den letzten Wochen an eurem Lachen und an eurem liebevollen Miteinander merken, dass ihr gerne zur Schule geht (auch wenn ihr das niemals zugeben würdet ...). Es ist mein wichtigstes Ziel, dass das so bleibt.

Ich wünsche euch und euren Familien einen schönen Sommer.

Auf ein fröhliches Wiedersehen irgendwann im fernen August!

Euer Christian Stegmann