Erweiterungsbau für das ebg weiterhin nicht in Sicht

Das ebg ist ein vierzügiges Gymnasium in einem dreizügigen Gebäude. Ein Erweiterungsbau ist deshalb neben grundlegenden Sanierungsarbeiten dringend erforderlich. Die zuständigen Ämter der Landeshauptstadt Kiel sowie der Schul- und Sportausschuss der Ratsversammlung sehen diese Dringlichkeit zurzeit nicht.

Die Verwaltung hat zur Planung der kommenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen eine Prioritätenliste erstellt, mit der sich in diesen Tagen die politischen Gremien befassen:

"1. Fortzuführen bzw. prioritär in das Bauprogramm der Immobilienwirtschaft aufzunehmen sind:

1. Sanierung des Kasseler Baus an der Toni-Jensen-Schule
  2. Sanierung des Hauptgebäudes an der Hermann-Löns-Schule
  3. Ersatzbau für die Werkhalle am Regionalen Berufsbildungszentrum (RBZ) am Schützenpark
  4. teilweise Ersatzbau und die Erweiterung der Max-Tau-Schule
  5. Neubau einer 4-Feld-Sporthalle (2x2-Feld-Sporthalle) am RBZ Wirtschaft

2. Ebenfalls fortzuführen sind die Projektentwicklungen für:

1. „Campus Schützenpark“ (neue Gemeinschaftsschule mit Oberstufe inkl. Sporthalle zzgl. eines Sporthallenteils für die Käthe-Kollwitz-Schule)
  2. neue Grundschule im Kieler Süden
  3. neue weiterführende Schule im Kieler Süden
  4. neue 1-Feld-Sporthalle Gerhart-Hauptmann-Schule
  5. neue 1-Feld-Sporthalle Toni-Jensen-Schulen
  6. Abbruch Hochhaus (ehemalige Ludwig-Erhard-Schule, siehe auch Drs. 0183/2022)
  7. Sanierung Ellerbeker Schule (Hauptgebäude)
  8. Sanierung Reventlouschule
  9. Sanierung Hardenbergschule
  10. Sanierung der Treppentürme Schroeder-Schulen
  11. Sanierung Sporthalle Humboldt-Schule"

Das ebg steht trotz des erwiesenen Raumbedarfs nicht auf dieser Liste.

Der Ortsbeirat Steenbek-Projensdorf hat am 7. September beschlossen zu beantragen, dass das ebg mit auf die Liste kommt. Dies hat jedoch der Schul- und Sportausschuss am 8. September einstimmig abgelehnt. Am 15. September steht das Thema nun auf der Tagesordnung der Ratsversammlung.