Erweiterungsbau für das ebg Teil II

Das ist der Stand der Dinge zum Erweiterungsbau:

In der Drucksache 0042/2020 der Landeshauptstadt Kiel (Verantwortlich: Amt für Schulen und die Immobilienwirtschaft) heißt es: "Weiterhin wurde der Verwaltung ein Prüfauftrag erteilt, ob das Ernst-Barlach-Gymnasium im Zuge von Maßnahmen aus dem Schulbauprogramm 2013-2018 um einen vierten Zug erweitert werden kann (Drs. 1229/2017). Das positive Ergebnis wurde mit der Drucksache 0992/2019 dargestellt. Die Maßnahme ist gemäß Beschluss im Schulbauprogramm 2.0 zu priorisieren." (S. 6)

Dies war damals ein großer Erfolg, weil damit die Vierzügigkeit unserer Schule endlich anerkannt war. Dieses "Schulbauprogramm 2.0" aber ist inzwischen eingestampft und einer Prioritätenliste gewichen, die die Verwaltung im August 2022 dann den politischen Gremien zur Beschlussfassung vorlegte. Auf dieser Liste taucht das ebg nun nicht mehr auf. Das ist die weitere Chronologie:

7. September: Der Ortsbeirat Projensdorf beantragt, das ebg auf die Liste zu setzen.

8. September: Der Schulausschuss beschließt einstimmig, das ebg draußen zu lassen.

13. September: Per Dringlichkeitsbeschluss setzt der Ortsbeirat Suchsdorf das Thema auf die Tagesordnung und beschließt einen Antrag an die Ratsversammlung, das ebg auf die Liste zu setzen.

15. September: Die Ratsversammlung tagt und beschließt ... (ich halte euch weiter auf dem Laufenden).