Liebe Schulgemeinschaft des ebg,

ein weiterer Durchbruch in der Digitalisierung des ebg steht bevor. Heute können wir mit großer Freude mitteilen, dass das ebg in Zusammenarbeit mit der Stadt Kiel mit der Ausstattung der Schülerschaft unserer Schule mit iPads beginnen wird!

Im Zuge des nun startenden Vorhabens werden persönliche iPads an unsere Schülerschaft ausgegeben, um eine nahtlose Integration von digitalen Medien in den Schulalltag zu gewährleisten. Die iPads sind Eigentum der Stadt Kiel und werden auf Leihbasis für die Dauer des Schulbesuchs ausgegeben. Wir möchten betonen, dass die Schülerinnen und Schüler die iPads selbstverständlich mit nach Hause nehmen dürfen, um eine kontinuierliche Arbeit zwischen Zuhause und Schule zu ermöglichen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, das ebg langfristig modern und digital aufzustellen, was sicherlich auch großen Einfluss auf unseren Schulalltag haben wird.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält ein iPad der neunten Generation mit WLAN und 64GB Speicherplatz, sowie ein Cover mit Standfunktion und ein Ladegerät. Zusätzlich bemühen wir uns um die Ergänzung der Ausstattung mit einem Pen und einer Paperlike Folie, jedoch können wir zu diesem Zeitpunkt noch keine konkreteren Angaben zum Thema Zubehör machen.
Die Ausgabe der persönlichen iPads beginnt ab diesem Mittwoch und richtet sich zunächst an die Schülerinnen und Schüler der E0- und Q1-Jahrgänge. Diese realisieren wir in Kooperation mit der Schulbibliothek und ähnlich wie unsere Schulbuchausgabe, konkrete Informationen für die betreffenden Klassen folgen zeitnah.

Nach den Sommerferien werden auch die unteren Jahrgänge bedacht, beginnend ab Klasse 10 absteigend. Über genaue Zeithorizonte können wir noch keine Auskunft geben. Geplant sind mehrerer Ausgabe-Zyklen, wir werden die Schulgemeinschaft diesbezüglich weiter auf dem Laufenden halten.
Für die Ausgabe der iPads ist eine umfassende Dokumentation erforderlich. Die zu unterschreibenden Dokumente werden wir über die iServ-Plattform als Aufgabe bereitstellen, sodass alle Unterlagen mit Ausnahme des Ausgabeprotokolls digital eingereicht werden können.

Wir sind sehr erfreut, diesen signifikanten Schritt der Digitalisierung gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft gehen zu können. Diese Maßnahme wird zweifellos unseren Unterrichtsbetrieb bereichern und den Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten eröffnen, ihre Lernziele zu erreichen.

Vielen Dank an alle, die an der Digitalisierung des ebg mitarbeiten und uns unterstützen!

Herzliche Grüße im Namen des Teams IT am ebg
Benedikt Pellengahr