Barcamp "nachhaltiges ebg"

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen Kollegen,

wir, die Arbeitsgruppe „nachhaltiges ebg“, möchten euch herzlich zu unserem Barcamp einladen.

Was ist das denn?
Ein Barcamp ist eine offene Tagung mit Diskussionsrunden und Workshops (Session genannt), die von den Teilnehmenden angeboten werden. Unser Leitthema ist die folgende Frage: „Wie können wir unser ebg nachhaltiger machen?“.
Hier ein kleines Erklärvideo.

Wann und Wo findet es statt?
Die Veranstaltung wird am Freitag, dem 18.03.2022 von 15.30 bis ca. 19.00 Uhr in der Mensa des ebgs sowie den Klassenräumen der ersten Zeile stattfinden.

Was ist unser Ziel an diesem Tag?
Die Veranstaltung soll dem inhaltlichen Austausch, der Diskussion, der Entwicklung von Ideen und Projekten und vielleicht sogar der Vorbereitung von Anträgen an die schulischen Gremien dienen.

Wer soll sich angesprochen fühlen?
Du! Ihr! Wir alle! Wir laden alle Beteiligten unser ebg-Schulgemeinschaft ein. Wir möchten auf Augenhöhe miteinander diskutieren, deshalb möchten wir für diesen Nachmittag ein „Arbeits-Du“ pflegen.

Warum solltest DU teilnehmen? Der Klimawandel und die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gehen uns alle an und wir können ihnen nur gemeinsam begegnen. Es kommt auf uns alle und unser Handeln an. Unser Erde braucht dich! Unser ebg soll dabei Impulse geben und selbst zu einem nachhaltigeren Ort werden. Wer mitredet, kann mitgestalten.

Wie ist der Nachmittag geplant?
Wir starten mit einer Begrüßungsrunde in unserer neuen Mensa. Wir machen uns (Vor-)Namensschilder und stellen die Sessions vor. Dann wird es eine erste Runde an Angeboten geben (in den Räumen von Zeile 1) sowie einen Freestyle-Raum, in dem alle zusammenkommen können, die noch keine konkrete Ideen haben. Nach einer halbstündigen Pause, in denen hoffentlich reger Austausch zwischen allen Besuchern zustande kommt, geht es in eine zweite Runde mit neuen Sessions oder mit der Verlängerung von Themen aus der ersten Runde. Wir wollen dann abschließend alle gemeinsam in der Mensa zusammenkommen, um unsere Ideen, Projekte und Ergebnisse im Plenum vorzustellen.

Wer kann wie eine Session anbieten und was ist das genau?
Eine Session ist eine Diskussionsrunde oder ein Workshop zu einem Thema (z.B. Essensversorgung am ebg oder Mobilität), dass von einer Teilnehmer*in angeleitet wird. Dies kann jeder von euch tun, ob Lehrkraft, Schülerin oder Schüler oder Elternteil ist egal. Ihr möchtet euch Gedanken zu Schulgärten oder zur Mülltrennung machen? Dann ruft eine Session dazu ins Leben! Ihr müsst kein Experte zum Thema sein, eine Idee reicht aus. Manchmal kann es einen kurzen Impulsvortrag geben oder die Erläuterung einer Idee, an der die Beteiligten arbeiten sollen.

Um diesen Tag planen zu können, möchten wir euch bitten, eure Ideen für Sessions bis Montag, den 14.03., per Mail (nachhaltiges.ebg@ebg-kiel.eu) anzumelden. Wir bündeln dann ggf. im Vorfeld Themen und erstellen eine Übersicht, die im Vorfeld auf Iserv online stellen möchten.

Eine Session dauert dann 45 Minuten. Die Ergebnisse sollen möglichst in digitaler Form in einem vorbereiteten Format gesichert werden, um sie nachher einfach präsentieren zu können. Es reicht aber auch ein Foto eines Tafelbildes.
Bei der Durchführung und Sicherung deiner Session kann dir das Orga-Team helfen.

Wie kannst du teilnehmen? Melde dich bitte per Mail über nachhaltiges.ebg@ebg-kiel.eu an, damit wir ein wenig besser planen können. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei!

Das Format des Barcamps und sein Gelingen hängen sehr von der Aktivität und dem Einsatz aller Teilnehmenden ab. Für uns ist dies ein Experiment und wir betreten damit bewusst Neuland. Wir hoffen, dass viele von euch bereit sind, diesen Weg mit uns auszuprobieren!

WENN WIR ALLE MIT ANPACKEN, KÖNNEN WIR UNSERE SCHULE ZU EINEM NACHHALTIGEREN ORT MACHEN!

Für Fragen kannst du einfach mir (sven.unterhalt@ebg-kiel.eu) schreiben!

stellvertretend Sven Unterhalt