Aufnahmekapazität: Veranstaltung am 9. Jan. um 19:30 Uhr

Am Dienstag, dem 9. Jan. um 19:30 Uhr, findet in der Aula eine gemeinsame Sitzung der Ortsbeiräte Suchsdorf und Steenbek-Projensdorf statt.

Die Aufnahmekapazität des Ernst-Barlach-Gymnasiums für zukünftge Schuljahre ist dabei der zentrale Tagesordnungspunkt.

Den Ortsbeiräten liegt zu dieser Sitzung der Antrag vor, demzufolge der Schulträger dazu aufgefordert werden solle, dem ebg für die Jahre 2024 bis 2027 zu ermöglichen, weiterhin jährlich bis zu vier Klassen aufzunehmen.

Zurzeit plant das ebg für das kommende Schuljahr mit max. drei aufzunehmenden Klassen, um die räumlichen Voraussetzungen für das Jahr 2026 zu schaffen. Zum 1.8.2026 wird nämlich durch die vollzogene Umstellung von G8 auf G9 wieder ein Jahrgang mehr am ebg zur Schule gehen und muss Platz finden.

Zu der Sitzung eingeladen sind auch Vertreter*innen des Dezernates für Bildung, Jugend, Kultur und Kreative Stadt sowie des Amtes für Schulen.

Die Tagesordnung findet ihr hier.