Informationen zur Fremdsprachenwahl (6. Klasse)

Liebe Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen,

ihr wählt nach den Osterferien eure zweite Fremdsprache für die kommenden Schuljahre. Zur Auswahl stehen Latein oder Französisch. Den Wahlzettel schicke ich euch als E-Mail kurz vor den Osterferien zu.

Wir brauchen euren Wahlzettel mit der Unterschrift eurer Eltern bitte bis zum 29.04.2022 in Papierform wieder zurück. Gebt ihn bitte bei der Klassenleitung ab.

Damit euch die Wahl leichter fällt, haben die Sprachen-Fachschaften Präsentationen erstellt, die ihr hier anschauen könnt:

Französisch

Am Montag, dem 21.03.2022, um 19.00 möchten wir euch und eure Eltern zu einem Online-Infoabend einladen, auf dem wir noch offene Fragen beantworten können.

Dieser Link führt euch in den IServ-Videokonferenzraum:

Vor den Osterferien werden wir in allen 6. Klassen noch jeweils eine Schnupper-Stunde in den beiden Fremdsprachen anbieten.

Weiterführende Links mit Broschüren:

Broschüre des IQSH zur Fremdsprachenwahl

Latein entdecken (für Kinder)

Wieso Latein? (für Eltern)

Broschüre Französisch ist mehr

Sven Unterhalt

Orientierungsstufenleiter

Liebe Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen,

Wir brauchen euren Wahlzettel mit der Unterschrift eurer Eltern bitte bis zum 28.04.2023 in Papierform wieder zurück. Gebt ihn bitte bei der Klassenleitung ab.

Französisch

Am Dienstag, dem 28.03.2023, 19.00 Uhr möchten wir eure Eltern zu einem Infoabend in die ebg-Mensa einladen, auf dem wir Fragen beantworten können.

Vor den Osterferien werden wir in allen 6. Klassen noch jeweils eine Schnupper-Stunde in den beiden Fremdsprachen anbieten, in der ihr alle eure Fragen stellen könnt.

Weiterführende Links mit Broschüren:

Broschüre des IQSH zur Fremdsprachenwahl

Latein entdecken (für Kinder)

Wieso Latein? (für Eltern)

Broschüre Französisch ist mehr

Sven Unterhalt